Kawai VPC1
Spezifikationen
88-Tasten Masterkeyboard im Stage Piano Design
88 Holztasten mit RM3 Grand II Hammermechanik
Tastaturmechanik mit 3-fach Sensor System
Druckpunktsimulation und IvoryTouch Key’s
Konfigurationen: Normal, Ivory II, Pianoteq, Galaxy Vintag D, Alicia’s Keys
Grafisches Interface
beliebige Anzahl von Touch Curves mit beliebig vielen Punkten
Touch Lern Funktion
Velocity Off Set für eine Taste
Midi/USB Routing
Midi Send Kanal
freie Pedalbelegung (VPC Editor kompatibel mit Windows XP/Vista/7/8) Anschlüsse: 3-fach Pedal
Midi (In/ Out)
USB to Host
Stromversorgung über USB (1,0 W) oder DC12V Netzadapter (3,0 W)
Maße (BxTxH): 1380 x 425 x 185 mm
Gewicht: 29,5 kg
inkl. F-30 Dreifach-Pedal mit Half-Damper Funktion, Notenpult, Netzteil und Bedienungsanleitung
Listenpreis: 1.719,- €
Für weitere Details und Informationen besuchen Sie auch die VPC1 Website: www.kawaivpc.com
Großartiger Klang bedeutet nichts ohne Kontrolle
Egal wie viel Gigabyte Samples vorhanden sind oder wie gut ein Modelling ist – wenn die Tastatur nicht optimal ist, spielt sich kein virtuelles Piano wirklich zufriedenstellend.
Das VPC1 bietet die neue RM3 GRAND II Tastatur, welche mit 88 einzigartigen Holztasten, IvoryTouch Tastenbelägen, Druckpunktsimulation und 3-fach Sensoren ausgestattet ist. Die Tastatur ist außerdem graduiert gewichtet und zusätzlich mit Gegengewichten im Bass versehen.
Diese Premium Features zusammen erzeugen das ultimative Spielgefühl, damit sich Ihr virtuelles Piano auch so gut anfühlt wie es sich anhört.
Grand Piano Pedale
Nutzen Sie die volle Unterstützung von nicht geloopten Samples und Resonanzen mit dem beigefügtem F-30 3-fach Pedal. Es unterstützt Halb-Pedal Betrieb und sendet korrekte MIDI Controller Befehle für Sustain, Sostenuto und Soft. Andere Controller können dem Pedal mit Hilfe des VPC1 Editors frei zugewiesen werden.
VPC1 Editor
Das VPC1 funktioniert bereits perfekt „out-of-the-box“. Da viele Nutzer von Software Pianos gerne eigene Einstellungen verwenden bzw. anpassen, gibt es den VPC1 Editor.
Mit dem VPC Editor erstellen Sie neue Anschlagsdynamikkurven, ändern die Lautstärke einzelner Tasten, legen die Pedal Controller fest oder stellen das MIDI Routing ein.
Schauen Sie sich einige der Screenshots an oder downloaden Sie den Editor zum Ausprobieren im DEMO Modus.
Der VPC1 Editor ist kompatibel mit Windows XP/Vista/7/8 und Mac OSX 10.8 oder höher.
Flexible Verbindung
Für den Anschluss des VPC1 an einen PC oder Mac reicht nur ein USB Kabel – das ist alles. Das VPC1 erhält seine Stromversorgung vom USB Anschluss des Computers, was ein zusätzliches Netzteil überflüssig macht. Für den Fall, dass kein USB sondern nur MIDI verwendet wird, liegt ein Netzteil bei.
Auch wenn das VPC1 meist ausschließlich zur Kontrolle von Software Pianos dient, bieten die Standard MIDI Anschlüsse die Möglichkeit weitere MIDI Geräte oder MIDI Controller anzuschließen.
Mit der VPC1 Editor Software lassen sich alle möglichen MIDI Routings einstellen, so dass das VPC1 als MIDI Interface dienen kann. USB MIDI und normales MIDI lassen sich gleichzeitig nutzen.
Professionelle Touch Curves
Mit das Wichtigste an einem Virtual Piano Controller ist die Verbindung zwischen Tastatur und Klangerzeugung – die Anschlagsdynamikkurve.
Erfahrene Pianisten wissen, dass ein gutes Endergebnis immer mit der perfekten Kontrolle des Klangs zu tun hat. Aber nur die wenigsten wissen, wie man eine solch perfekte Umsetzung erreicht.
KAWAI hat für die gängigen Piano Software Produkte wie IVORY II, PianoTeq, Galaxy Pianos und Native Instruments Alicia’s Keys perfekt abgestimmte Anschlagsdynamikkurven erstellt und diese im VPC1 gespeichert. Diese Kurven wurden vom jeweiligen Hersteller geprüft. Für die ultimative Erfahrung wählen Sie einfach die entsprechende Kurve aus. Viele dieser Hersteller verwenden übrigens inzwischen KAWAI Tastaturen bei der Erstellung der Produkte.
Mit der beiliegenden Editor Software lassen sich dazu beliebig viele Kurven erstellen, sowohl manuel wie automatisch mit der speziellen KAWAI USER TOUCH Lernfunktion. Diese Kurven können dann auf einen der 5 Speicherplätze im VPC1 übertragen werden, sodass der Editor nicht immer benutzt werden muss.
Grand Design
Keine Knöpfe, Regler, Potis oder andere störende Elemente.
Das VPC1 adoptiert die Designelemente eines klassischen Instrumentes perfekt. Das Design ist einfach, schlicht und trotzdem smart und professionell.
Beim Spielen stellt sich das „akustische“ Feeling sofort ein. Das ausschließlich aus hochwertigen Materialien wie Holz, Aluminium und Metal gefertigte Gehäuse sorgt für eine hohe Stabilität und langjährige Spielfreude.
Instrumente mit Seele & Geschichte
Klaviere sind Musikinstrumente mit Seele und individueller Geschichte – und keine Ware von der Stange.
Es ist unabdingbar ein Piano selbst zu sehen, es zu spielen und es zu hören damit man ein Gefühl für das Instrument bekommt.
Als Meisterbetrieb und leidenschaftlicher Klavierbauer stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite,
um Ihnen alle wichtigen Details zu erklären – und Ihre Fragen zu beantworten.