SHIGERU KAWAI SK-EX

Spezifikationen

  Länge: 278 cm
  Breite: 158 cm
  Gewicht: 504 kg
  Oberfläche: Schwarz poliert
Jeder neue Shigeru Kawai Konzertflügel wird als der nächste Schritt in der kontinuierlichen Weiterwicklung des Flügelbaus betrachtet. Weniger als zwanzig Shigeru Konzertflügel werden jedes Jahr gebaut. Mit seinem einzigartigen Klang und seinem wunderbar dynamischen Anschlag, ist der Shigeru EX eine seltene Kostbarkeit, die sich am besten mit einem Wort beschreiben lässt: unvergleichlich.

Listenpreis: 141.930 €

Hauspreis anfragen!
zurück

Kawai

Kawai hat sich ein ein großes Ziel gesetzt: Den besten Flügel der Welt zu bauen.
Viele Pianisten sind schon heute der Meinung, daß dieses Ziel durch den Konzertflügel EX bereits erreicht wurde. Doch die Kawai Techniker arbeiten in einer, von der übrigen Fabrik völlig losgelösten Werkstatt, täglich an der Vervollkommnung des Klangs. Der EX Konzertflügel entsteht ausschließlich in Handarbeit. Der Erfolg gibt uns recht.

Philosophie

vor mehr als 100 Jahren begab sich Koichi Kawai in einer kleinen japanischen Werkstatt auf einen langen Weg – eine Herausforderung mit dem Ziel Klaviere und Flügel zu entwickeln und zu bauen, die eines Tages zu den besten der Welt gehören.In der nächsten Generation setzte sein Sohn Shigeru Kawai diesen Traum mit der gleichen Leidenschaft fort. Für ihn ist dieser Traum nicht nur seine Wurzel, sondern auch seine Bestimmung. Eine unnachgiebige Kraft, die ihn zeit seines Lebens mit Hingabe nach Perfektion streben ließ.
In jedem Shigeru Kawai Flügel werden Sie nicht nur seine Arbeit und seine Liebe spüren – sondern sein Leben.

Kigarishi ­ Premium-Resonanzböden

(ke-gah-rah‘-she)
Der konisch zulaufende Resonanzboden eines Shigeru Flügels wird exklusiv aus bestem Fichtenholz gefertigt, welches im traditionellen Kigarashi-Verfahren getrocknet wurde. Nur durch eine lange Trocknungszeit, draußen an der frischen Luft, erzielt ein Werkstoff die natürliche Balance. Dieses langwierige und gewissenhaft durchgeführte Verfahren ist eine Basis, die den Shigeru Flügeln ihren einzigartigen, vollen Klang verleiht.

Shiko Seion Hammer

Shiko Seion Hämmer haben ihren Namen vom dem japanischen Begriff für „Endgültige Intonation“, den unsere MPA benutzen, wenn sie ihr Werk, das sie vom Anfang bis zum Ende begleitet haben, beenden. Der Filz für jeden Hammerkopf ist akribisch von Hand gepresst ohne dabei mit Hitze die Fasern zu schädigen. Die Hämmerköpfe werden sorgfältig intoniert, ohne jemals chemische Härter zu verwenden, um die außergewöhnliche Dynamik und Ausdruckskraft zu erhalten.

Millennium III Mechanik

Unsere einzigartige Millennium III Mechanik wird aus ABS- Carbon der neuesten Generation hergestellt. Dieses Material ist außergewöhnlich leicht und stabil, so dass es eine noch schnellere Repetition ermöglicht und die Kraft des Anschlages ohne Verlust auf den Hammer überträgt. Die mikroskopisch feine Oberfläche bei bestimmten Mechanikteilen ermöglicht einen sensiblen Anschlag und exakte Kontrolle.

Verlängerte Tasten

Die Abmessungen aller Tasten wurden von uns verlängert, um das Spielen durch einen ausgeglichenen Anschlag, vom vorderen Anfang bis zum sichtbaren Ende der Taste zu erreichen. Die neuen Tasten haben zusätzlich noch einen größeren Querschnitt, um eine noch größere Festigkeit und eine noch stärkere Kraftübertragung zu gewährleisten.

Buchsbaum Steg Doppelung

Buchsbaum ist ein extrem hartes Holz, das sich besonders zu Weiterleitung von sehr hohen Frequenzen eignet. Deshalb ver- wenden wir es als oberste Lage auf dem Diskantsteg, der die Schwingungen in den Resonanz- boden weiter leitet. Durch Buchs- baumdoppelung des Diskantsteges werden die Töne des Diskants stärker hervorgehoben und können sich gegen den voluminösen Bass eines großen Flügels gut behaup- ten.
Zu finden bei SK-5, SK-6 und SK-7.

Massive Rasten aus Fichtenholz

Fichte ist für die besondere Fähigkeit bekannt Klangenergie zu konservieren und weiter zu leiten. Trotz der idealen Klangeigenschaften wird Fichte jedoch, auf Grund der hohen Kosten, selten für die Basis ­ Konstruktion eines Flügels verwendet. Da wir jedoch für die neuen Shigeru Flügel ausschließlich die besten Materialien verwenden, sind bei diesen Instrumenten die Rasten aus massiver Fichte.

Handarbeit

Zeit spielt keine grosse Rolle beim bau eines Shigeru Kawai Flügels. Es gibt keine Eile, das Werk schnell zu vollenden, keinen Druck für die Fertigstellung, keine fordernden Lieferzeiten.
Jeder Handwerker hat verinnerlicht, dass der Perfektion die höchste Priorität gilt. Das erklärt, warum jeder Fertigungsschritt 3 bis 5 Mal länger dauert als bei der Produktion eines herkömmlichen Flügels und warum die Shigeru Werkstatt ein Ort der Ruhe und der Gelassenheit ist. Wenn es ein grundlegendes Geheimnis für den vollen Klang der Shigeru Flügel gibt, ist das dieser ruhige Ort der Entstehung, an dem Herz, Seele und Geist die Zeit bekommen, zu atmen und den Frieden, sich zu entwickeln.

Exklusivität

Es war Shigeru Kawai´s ausdrücklicher Wunsch, dass sein Name und seine Ehre durch jene aufrecht erhalten werden soll, die sein zukünftiges Erbe antreten.
Deshalb sollen alle Besitzer eines Shigeru Kawai Flügels den Besuch eines MPA’s erhalten. Es ist uns ein Bedürfnis bei diesem Besuch, dem Shigeru Kawai Flügel eine auf den Pianisten abgestimmte Regulation, eine individuelle Intonation und eine Konzertstimmung zu verleihen – als Geschenk für die Pianisten, die sich für einen der besten Flügel Japans entschieden haben.

Temaki Bass Saiten

In der Japanischen Sprache bedeutet das Wort „temaki“ von Hand gewunden. In aller Ruhe ziehen Spezialisten ihres Fachs die Kupferumspannung in der exakten Windung und Präzision von Hand auf den tragenden Stahldraht. Diese handgefertigten Saiten haben den vollen Klang und den reichen Toncharakter, den wir für unsere Shigeru Flügel erwarten.

Konsei Katagi -Rim

(kon‘-say kah-tah‘-ge)
Im einzigartigen Konsei Katagi- Rim (Gehäuse) werden verschiedene Harthölzer miteinander verleimt, um die ideale Klangbalance zu erhalten. Für den inneren Teil des Gehäuses werden kleinporige Harthölzer, welche den Klang perfekt reflektieren und die hohen Frequenzen des Klangspektrums unterstützen, mit dichten, großporigen Harthölzern, die dem Klang Fülle und Wärme geben, verleimt. Das Resultat dieses Zusammenspiels von strukturell gänzlich gegensätzlichen Harthölzern ist ein kraftvoller, angenehm runder Klang, der das Markenzeichen der Shigeru Kawai Flügel ist.

Verschraubung von Stimmstock und Kämpfer

Durch das Verschrauben von Kämpfer und Stimmstock wird eine außergewöhnlichstarre Konstruktion zur Aufnahme der enormen Saitenspannung erzielt. Mit der SOLID-Konstruktion wird der Stimmstock von Hand bearbeitet und in die Gussplatte eingepasst. Der Stimmstock und der überlappende Kämpfer sind damit solide in die Einheit des inneren Rims eingebunden und fest verbunden. Dieser starke Verbund besitzt außergewöhnliche Stärke und Festigkeit, die einen kraftvollen Ton und hohe Stimmstabilität zur Folge haben.

Tastenbäckchen

Die Tastenbäckchen aus Ahorn verstärken die Tasten rund um die Bohrung, durch die der Waagebalkenstift geführt wird. Die Länge der Tastenbäckchen der neuen Shigeru Concert Serie wurde verdoppelt, um die Kraftübertragung des Anschlages zu optimieren.

Agraffen eines Konzertflügels

Die Agraffen, die wir bei der Shigeru Kawai Concert Serie verwenden, findet man auch bei unserem Shigeru Kawai EX Konzertflügel. Diese Agraffen werden Stück für Stück aus Messingrohlingen geschnitten, gebohrt, geschliffen und poliert, um größtmögliche Präzision und Druckspannung zu erzielen. Das Ergebnis ist ein klarer, kraftvoller und ausdruckstarker Ton.

Zweifacher Druckpunkt der Dämpfung

Den Bedürfnissen und Ansprüchen professioneller Pianisten wurde bei jeder einzelnen Funktion der Shigeru Concert Serie größte Aufmerk- samkeit geschenkt. Ein Beispiel dafür ist das eigens für unseren Shigeru Kawai EX Konzertflügel entwickelte Dämpfersystem mit zweifachem Druckpunkt, das ein besseres und weicheres Pedalieren ermöglicht.
zurück

Instrumente mit Seele & Geschichte

Klaviere sind Musikinstrumente mit Seele und individueller Geschichte – und keine Ware von der Stange.
Es ist unabdingbar ein Piano selbst zu sehen, es zu spielen und es zu hören damit man ein Gefühl für das Instrument bekommt.
Als Meisterbetrieb und leidenschaftlicher Klavierbauer stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite,
um Ihnen alle wichtigen Details zu erklären – und Ihre Fragen zu beantworten.

Jetzt kontaktieren!